Platz 2 im markt intern-Leistungsspiegel Elektrowerkzeuge 2025

Idstein, November 2025

Deutliche Steigerung der Marktperformance sorgt für die Silbermedaille im Gesamtranking Elektrowerkzeuge 2025

Der diesjährige 'markt intern'-Leistungsspiegel Elektrowerkzeuge (Umfrage 10.3. bis 4.4.2025) wartete bei der Ergebnisberichterstattung mit einigen Überraschungen auf. Zu dem Spitzentrio des vorangegangenen Leistungsspiegels 2023 (Mafell, Milwaukee und FLEX), welches sich mit Platzierungsverschiebungen erneut an der Spitze der Tabelle wiederfand, gesellte sich eine Marke, die mit einer spürbaren Steigerung der Marktperformance solche Notenverbesserungen erzielen konnte, dass es am Ende zum 2. Platz im Gesamtranking und der Silbermedaille gereicht hat: DEWALT. Ein Grund für die markt intern-Redaktion, sich die Profimarke des Stanley Black & Decker-Konzerns genauer anzuschauen und den Geschäftsführer der Stanley Black & Decker Deutschland GmbH, Jürgen Titz, zu besuchen, um sich über die Performance auszutauschen. 

markt intern: Fünf Plätze gegenüber 2023 gutgemacht und spürbare Notenverbesserungen im aktuellen Leistungsspiegel Elektrowerkzeuge. Wie zufrieden sind Sie mit dem Abschneiden im diesjährigen Leistungsspiegel? 

Jürgen Titz: „Wir sind mit unserem Abschneiden im 'mi'-Leistungsspiegel Elektrowerkzeuge 2025 sehr zufrieden und parallel sehr stolz, dass sich die Änderungen unserer Marktbearbeitung bereits widerspiegeln und sehr positiv wahrgenommen werden. Wir bedanken uns sehr bei unseren Fachhandelspartnern für das positive Feedback. Die Ergebnisse bestärken uns, dass wir auf einem sehr guten Weg der Marktbearbeitung sind und diesen Weg nachhaltig vorantreiben sowie bestmöglich beschleunigen. Mit der Gesamtplatzierung auf Position 2 haben wir einen großen Sprung gemacht – eine Position, die der Marke DEWALT im Marktumfeld gerecht wird und parallel Optionen zur Verbesserung offeriert! Wir werden uns jedoch nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen. Vielmehr haben wir die Ambition, uns weiter zu verbessern und die in 2025 erreichten Ergebnisse auch zukünftig zu bestätigen und vor allem in den Kategorien nachzusteuern, in denen sich weitere Chancen erkennen lassen. 

markt intern: Worauf führen Sie die zum Teil erheblichen Verbesserungen im Vergleich zu 2023 zurück, können Sie da konkret werden?

Jürgen Titz: Eine derartige Verbesserung kann kein Zufall sein. Sie begründet sich durch Zuhören, Geschäftsverständnis sowie eine sehr starke Reflektion unserer bisherigen Marktbearbeitung. Wir haben Anpassungsnotwendigkeiten wahrgenommen und sind diese äußerst zielgerichtet angegangen. Wir gehen davon aus, dass diese Anstrengungen im Markt erkannt und vor allem anerkannt werden. Natürlich bauen wir auch auf einigen bekannten Stärken auf: Nehmen wir die 'Produktkategorie' – das Kernstück, gleichzeitig auch die Pflicht unseres Unternehmens, qualitativ hochwertige Elektrowerkzeuge zu entwickeln, zu vermarkten und gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern zu vertreiben. Dass wir mit unserer Akkutechnologie schon lange führend unterwegs sind, ist unserer Meinung nach keine Überraschung und wird mit dem ersten Platz bei 'Akkukompetenz' dokumentiert. Mit der Einführung unserer 54-Volt-Akkus, die rückwärts kompatibel auf unser 18-Volt-System sind, oder aber der ersten 18-Volt- Akkus im Elektrowerkzeugbereich mit einer Flachzellentechnologie oder unserer neuesten Technologie 'PowerShift', um größere Baumaschinen mit Akkus zu betreiben anstelle mit Verbrennermotoren, dokumentieren wir anhaltende und vor allem relevante Innovationskraft in diesem Bereich. Hier geht die Reise natürlich auch zukünftig weiter. Schauen Sie sich alternativ die auch mit Platz 1 bewertete 'Sortimentspolitik' an – Produktbreite und -tiefe sind und werden auch zukünftig optimal auf die Anforderungen unserer gemeinsamen Endkunden abgestimmt. 

markt intern: Dreimal die Note 1 bei den Bewertungskategorien. Über welche Benotung haben Sie sich besonders gefreut und warum? 

Jürgen Titz: Das Gesamtergebnis ist die größte Belohnung. Dieses Ergebnis kann nur entstehen, wenn man das Ohr sehr nah an unseren Fachhandelspartnern und unseren Endkunden hat, um marktgerecht zu agieren. Es dokumentiert auch, dass wir auf große Kundennähe Wert legen – eine Geisteshaltung, die auch zukünftig noch weiter forciert und erlebbar gemacht werden wird, mit dem Ziel des gemeinsamen Gewinnens im Markt.

markt intern: Wo sehen Sie noch Verbesserungspotenzial und welche konkreten Maßnahmen haben Sie in der Pipeline? 

Jürgen Titz: Mit der Bewertung der 'Fachhandelsorientierung' sind wir nicht zufrieden. Hier steigen wir tief ein, entwickeln und implementieren relevante Differenzierungsmerkmale. Mit Elementen wie z. B. unseren Tough Days, an denen wir unsere Fachhandelspartner mit unseren Application Manager Teams durch Produktvorführungen, Sell-Out-Aktionen und Unterstützung des FH im Vertrieb ein sehr starkes Fachhandelselement bieten. Spezifische Marketingelemente für den Fachhandel, fokussierte abverkaufsunterstützende Maßnahmen für den professionellen Anwender, der Ausbau digitaler Tools gerade auch für die Ansprache der jüngeren Generation, eine stärkere Verzahnung von Online- und Offline-Aktivitäten sowie gezielte Trainings- und Schulungsprogramme sind nur einige Beispiele, an denen wir gerade arbeiten.

markt intern: Welche Rolle spielt der Fachhandel in Ihrem Vertrieb und wo sehen Sie die Chancen und Risiken für dessen Geschäft? 

Jürgen Titz: Der Fachhandel spielt eine sehr wesentliche Rolle in unserer Vertriebsstrategie – gerade bei der Ansprache und Fokussierung auf anspruchsvolle Endverbraucher. Natürlich wissen auch wir um Veränderungen im Einkaufsverhalten von Endverbrauchern – vor diesem Hintergrund nimmt das gemeinsame, verlässliche Agieren im partnerschaftlichen Miteinander auch zukünftig eine gewichtige Rolle ein. Hier wollen wir gemeinsam mit unseren kompetenten Fachhandelspartnern eine Mehrwertposition erzeugen, in dem die Stärken des Fachhandels, gepaart mit unseren Verkaufs- und Beratungsteams, für unsere gemeinsame Zielgruppe eine relevante und differenzierende Positionierung darstellt. Natürlich hält niemand Veränderung im Kaufverhalten auf – weder im Elektrowerkzeuggeschäft noch in anderen Branchen. Deshalb ist es wichtig, die gemeinsame Zielgruppe durch eine überzeugende Angebots- und Beratungsleistung zu gewinnen. 

markt intern: Was können Ihre Handelspartner von Ihnen in der kommenden Zeit erwarten? 

Jürgen Titz: Unsere Fachhandelspartner können sich auf DEWALT bzw. grundsätzlich auf Stanley Black & Decker als den starken Partner für die Zukunft verlassen. Ein marktgerechtes Produktportfolio, höchste Innovationskraft, zugeschnittene Hineinverkaufs- und Abverkaufsmaßnahmen sowie ein kompetentes und engagiertes Team mit starkem Blick auf den Endkunden machen uns aus. Zukünftig noch mehr als bisher. Wir freuen uns sehr auf den weiteren Ausbau der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Fachhandelspartnern. Hierfür treten wir an.

 

Quelle: markt intern Ausgabe Nr. EWG 43/25